ERSTE
Rückblick Oberliga: SG FinnBam - Westfalia Rhynern (1:2)
Die sportliche Lage der SG Finnentrop/Bamenohl bleibt angespannt – auch im Heimspiel gegen den Tabellendritten Westfalia Rhynern gelang nicht der erhoffte Befreiungsschlag. Trotz mutiger Phasen und großem Einsatz unterlag die SG mit 1:2.
Bereits in der 3. Minute geriet die SG in Rückstand. Nach einem ersten Abschluss der Gäste konnte Christian Bölker den Ball nur nach vorne abwehren. Rhynerns Waldimir Wagner reagierte am schnellsten, umkurvte den SG-Keeper und schob locker zum 0:1 ein. Nur wenige Minuten später hätte der Rückstand bereits anwachsen können: Wagner tauchte frei vor Bölker auf, doch der SG-Torwart blieb im Eins-gegen-Eins Sieger (11.). Auch danach verhinderte er mit mehreren starken Reflexen weitere Gegentreffer – unter anderem gegen den Ex SG-Akteur Johannes Thiemann kurz vor der Pause.
Trotz des frühen Rückschlags versteckten sich die Hausherren keineswegs. Der Ballbesitz war weitgehend ausgeglichen, doch Rhynern agierte im Umschaltspiel deutlich zielstrebiger. Die SG kam überwiegend über Standards zu Möglichkeiten, wirklich gefährlich wurde es jedoch selten.
Nach Wiederanpfiff setzte zunächst die SG die Akzente und zeigte, dass sie trotz der schwierigen Lage an sich glaubt. Doch die Effizienz lag klar auf Seiten der Gäste: Mit ihrem ersten gefährlichen Angriff im zweiten Durchgang erhöhte Rhynern auf 0:2. In der 68. Minute setzte sich der eingewechselte Baya Baya robust auf der linken Seite durch, legte quer auf Wagner, der den zweiten Treffer für Rhynern an diesem Tag erzielte.
Kurz vor dem Ende wurde es noch einmal spannend. Nach einem Schiedsrichterball rund 20 Meter vor dem Tor hob Christopher Hennes den Ball aus dem Stand gefühlvoll und frech über die Abwehrreihe. Nicolas Herrmann stand goldrichtig und vollendete aus fünf Metern unhaltbar zum 1:2-Anschluss. In der H&R-Arena, wo Last-Minute-Momente zum guten Ton gehören, keimte kurz Hoffnung auf – doch Rhynern brachte den Vorsprung über die Zeit.
Die SG zeigte über große Strecken eine ordentliche Leistung und hielt mit Leidenschaft dagegen. Doch am Ende machte Rhynern aus wenigen klaren Möglichkeiten zwei Tore – während die SG ihre Angriffe nicht konsequent genug zu Ende spielte. Der Negativlauf verlängert sich damit, auch wenn der Auftritt Mut für die kommenden Aufgaben macht.
Am kommenden Sonntag geht es zum letzten Spiel in 2025 auswärts zum SV Schermbeck.
(Bericht: F. Altenhoff)
Galerie zur Partie: HIER
ZWEITE
Rückblick Kreisliga A: SG FinnBam II - Hützemerter SV (2:2)
Unsere Zweite verabschiedet sich mit einem 2:2 in die Winterpause. Doch im Vorfeld der Oberligapartie wäre für das Hennes / Machula Team durchaus mehr drin gewesen. Nach einer ereignisarmen ersten Halbzeit ging es noch mit 0:0 in die Pause. Im zweiten Durchgang übernahm unsere Zweite dann mit einem schnellen Doppelpack innerhalb von 9 Minuten die Führung. Zunächst stellte Biagio Campione in der 64. Minute auf 1:0, ehe Caspar Epe in der 73. Minute auf 2:0 erhöhte. Ein beruhigender Vorsprung könnte man meinen. Plötzlich waren es aber dann die Gäste, die mit einem noch schnelleren Doppelpack antworteten. In der 78. Minute brauchte Paul Ingo Haselbach die Gäste wieder heran. Nur 3 Minuten später glich Lukas Schürholz dann für Hützemert aus. Am Ende blieb es bei der Punkteteilung.
Unsere Zweite gewinnt zwar einen Punkt, rutscht aber in der Tabelle um 2 Plätze auf Rang 11 ab, da im Mittelfeld der Kreisliga A alle sehr eng beieinander liegen. Mit nun 22 Zählern ist man punktgleich mit Dahl-Friedrichsthal und Türk Attendorn auf den davorliegenden Plätzen und nur 3 Punkte hinter Kleusheim und Kirchhundem / Brachthausen. Im neuen Jahr ist also noch vieles möglich.
Galerie zur Partie: HIER
Neben dem Ergebnis war gestern natürlich auch die Nachfolge von Simon Machula, der die SG am Ende der Saison verlassen wird, ein großes Thema. Die Katze ist nun aus dem Sacke. Zu unserer Pressemitteilung geht es hier: Lasse Strotmann übernimmt die SG FinnBam II
DARTS
Rückblick C-Liga: DC Dartageddon - SG FinnBam (11:9)
Was war dass denn bitte für ein Samstag Abend?! Wenn ein Außenstehender das Spiel gesehen hätte, wäre er niemals auf die Idee gekommen, dass hier zwei C-Liga Mannschaften aufeinandertrafen. Es verging kein Spiel, dass nicht bis zum letzten Pfeil hart umkämpft war und jederzeit zur einen oder anderen Seite hätte kippen können. Nichts für schwache Nerven. Am Ende stand dann ein, was auch neidlos anerkannt werden muss, verdienter 11:9 für die Gastgeber aus Netphen.
Wir behalten zwar die Tabellenführung mit 3 Punkten Vorsprung vor Dartageddon, diese haben jedoch am kommenden Wochenende noch das Nachholspiel gegen die Pinguin's und könnten mit einem Sieg gleichziehen. Für unser Team geht es am kommenden Samstag mit dem schwierigen Heimspiel gegen Hünsborn weiter.
1. Bamenohler Weihnachtsturnier
Die SG FinnBam Darts läd zum 1. Bamenohler Weihnachtsturnier ein! Gespielt wird im Modus 501 Master out.
Gruppenphase: Best of 3 DKO / Halbfinale: Best of 5 / Finale: Best of 7
Die Startgebühr beträgt 10 Euro und das Teilnehmerfeld ist auf 32 Teilnehmer begrenzt.
Preisgeld:
1. Platz: 40 %
2. Platz: 30 %
3. Platz: 20 %
Bester C-Ligist / Hobbyspieler: 10 %
Best Lady: Sonderpreis
Wann: Samstag, 20.12.2025, 16:00 Uhr (Anmeldeschluss: 15:45 Uhr)
Wo: Vereinsheim SG FinnBam, Im Ohl 9, 57413 Finnentrop-Bamenohl
Anmeldung über 2K Link: https://www.2k-dart-software.com/frontend/events
JUGEND
Weitere Ergebnisse vom Wochenende
C-Junioren Kreisliga A: JSG Lennetal - JSG Olpe/Rhode/Kleusheim 2 (1:5)
D-Junioren Kreisliga A: JSG Dünschede/Helden I - JSG Lennetal I (1:1)
Kommende Spiele in dieser Woche
Mo, 08.12.25, 19:00 Uhr: A-Junioren, Bezirksliga: FC Bor. Dröschede – JSG Lennetal
Mi, 10.12.25, 18:30 Uhr: B-Junioren, Kreisliga A: JSG Lennetal - FC Lennestadt 1 (in Bamenohl)
Mi, 10.12.25, 18:30 Uhr: C-Junioren, Kreisliga A: JSG Lennestadt/LaKi 1 – JSG Lennetal
3. Bräuer-Cup am 20. + 21.12.2025 in der Halle Finnentrop
Hier findet ihr nun auch die Spielpläne für den 3. Bräuer-Cup für die Mini-Kicker sowie D-, E- und F-Junioren.





