ERSTE
Rückblick Oberliga: SG FinnBam - SF Lotte (1:5)
Nach der 0:6 Niederlage am 5. Spieltag bei der U23 von Preußen Münster und dem 1:2 beim Westfalenligisten RSV Meinerzhagen im Westfalenpokal am vergangenen Mittwoch, wollte die SG endlich wieder ein Erfolgserlebnis feiern. Nach nun 5 sieglosen Spielen sprach zwar niemand von Krise, aber dennoch benötigte die SG endlich mal wieder einen Büchsenöffner, der die Köpfe der Bamenohler Jungs freimachen sollte. Die Einteilung der Spieltage in der Oberliga Westfalen war alles andere als glücklich und gnädig für die Bamenohler, was einen „angenehmen“ Saisonstart versprechen durfte. Gleich zu Beginn bekamen die Bamenohler nur dicke Brocken serviert, und passend dazu stand am heutigen 6. Spieltag auch noch Spitzenreiter Lotte vor den Toren der H&R Arena. Aktuell belegten die Sportfreunde Lotte, zusammen mit dem TuS Bövinghausen die Plätze eins und zwei der Tabelle vor diesem Spieltag. Eine Mammutaufgabe für die leicht angeschlagenen Jungs in Grün.
SG mit Chance zur frühen Führung
Die Partie, welche mit einer Schweigeminute begann, um der Opfer des verheerenden Erdbebens in Marokko und der Flutkatastrophe in Libyen zu gedenken, und um damit ein Zeichen der Solidarität zu setzen, war schwierig zu beschreiben. Mutig aber nervös und mit vielen technischen Fehlern im Aufbauspiel. P. Hennes hatte nach 2 Minuten die Chance den Führungstreffer für die SG zu erzielen, als er nach einem Zuspiel von D. Tews den Ball aus 16m nur um wenige Zentimeter rechts am Kasten von Lotter Keeper Lyamabula vorbeisetzte.
Lotte spielte hohes Pressing, setzte die SG sofort unter Druck und zwang die Bamenohler früh im Aufbauspiel zu Abspielfehlern. Der Plan ging auf, dennoch konnte sich der Gast bis zur 20. Minute keine zwingenden Torchancen erspielen. Immer wieder versuchten sich die Spieler in Blau durch den Strafraum in Schussposition zu bringen, doch der Abwehrriegel der Bamenohler hielt stand.
Lotte mit Traumtor zur Führung
In der 23. Minute war es dann Nyuydine, der die 0:1 Führung für die Sportfreunde erzielte. Wie beim Handball spielten die Jungs aus Lotte um den Strafraum herum. Der Ballführende Nyuydine fand keine Lücke in der Abwehr für ein Zuspiel und drosch die Kugel dann für alle überraschend aus 20 Meter einfach mal in den Winkel. Der Bann war gebrochen und die SG kam nicht mehr ins Spiel. Nur zwei Minuten später dribbelte sich die Lotter Nr. 77, Halil Can Dogan, durch den Strafraum und legte den Ball an den Pfosten. Die SG stand nun enorm unter Druck und hatte keine Chance auf Entlastungsangriffe. Nur wenige Minuten nach dem Führungstreffer erhöhte Lotte auf 2:0. Mit einem Angriff wie aus dem Fußball-Lehrbuch erzielte der 37-jährige Ex-Profi Marc Heider mit dem 2:0 bereits seinen sechsten Saisontreffer.
Die SG, welche wirklich gut begann, taumelte in den letzten Minuten bis zum Halbzeitpfiff wie ein angeschlagener Boxer durch die H&R Arena. Unsaubere Zuspiele, technische Fehler und nie dagewesene Missverständnisse im Aufbauspiel waren die Folge dieses Doppelschlags Mitte der ersten Halbzeit. Lotte erzielte zwar in der 40. Minute per Kopf das 3:0 nach einem Standard, doch wurde dieser Treffer aufgrund einer Abseitsposition zurückgenommen.
Shaqiri - Mr. Zuverlässig
Nach der Halbzeit erhöhte Lotte noch einmal das Tempo, aber auf einen SG Akteur war heute wieder einmal Verlass. Es war der Mann mit der Nr. 27 im Tor der Sauerländer. Armend Shaqiri. Mit tollen Reflexen und unglaublichen Paraden hielt er die SG nach der Halbzeit im Spiel und erntete ein um das andere Mal Szenenapplaus für seine Paraden. Aber beim 3:0 in der 55. Spielminute hatte auch Shaqiri keine Chance. Max Ritter drosch die Kugel nach einem Flipperspiel durch den Strafraum aus 5 Metern in den Giebel. Lotte war bereits auf die Siegerstraße abgebogen und der Drops schien gelutscht.
Handelfmeter bringt SG noch mal ins Spiel
Nach einem Handelfmeterpfiff, welchen Christopher Hennes in der 72. Minute zum 1:3 verwandelte, drehte die SG noch einmal auf. Es waren noch 15 Minuten zu spielen. Die SG nun mutig, sie kombinierten, ließen Ball und Gegner laufen und fast hätte es 2:3 gestanden, aber der Linienrichter entschied auf Abseits und nahm D. Werlein seinen dritten Saisontreffer wieder ab. Auch die Zuschauer waren nun wieder präsent. Es war nun ein tolles Spiel beider Mannschaften. Auf der einen Seite vereitelte Shaqiri eine Doppelchance der Sportfreunde und auf der anderen Seite die SG mit dem nach der Pause eingewechselten Lennemann und Werlein als Doppelspitze im Vorwärtsgang.
Eingewechselter Özdemir kontert SG in den Schlussminuten aus
Bamenohl machte hinten auf, wollte noch einmal rankommen und erspielte sich Chancen auf den Anschlusstreffer, doch die Sportfreunde aus Lotte zeigten mit zwei Kontertoren in der 80. und 87. Spielminute wie konsequent und kaltschnäuzig sie mit Chancen umgehen. Der eingewechselte Tolgan Özdemir knockte die SG mit den zwei Toren in den Schlussminuten zum 1:4 und 1:5 kurz vor Ende der Partie aus. Das Ergebnis fiel unterm Strich vielleicht um ein Tor zu hoch aus, aber dennoch bestehen kein Zweifel an diesem verdienten Sieg der Sportfreunde Lotte, die nun auch für eine weitere Woche von ganz oben in der Tabelle auf den Rest der Liga herunterschauen.
Für die SG heißt es Kräfte sammeln und an die guten Abschnitte des Spiels, besonders nach dem Anschlusstreffer, anzuschließen. Mund abwischen und wieder zur alten Stärke und vor allem Kampfgeist zurückfinden.
SG Finnentrop/Bamenohl: Armend Shaqiri, Christopher Hennes, Gordon Meyer, Maximilian Humberg, Daniel Tews (46. Bernie Lennemann), Lukas Dettmer (77. Ismail Alushi), Julian Scheppe, Daniel Jung, Felix Antonio Schmitt (46. Mohamed Lamine Kourouma), Phillip Hennes (65. Georgios Mavroudis), Maurice Danielle Werlein (83. Luca Künchen) - Trainer: Ibrahima Mbaye
Sportfreunde Lotte: Ngemba Michael Luyambula, Nico Lübke, Fatlum Elezi (71. Yassin Ibrahim), Johannes Sabah, Halil Can Dogan (71. Niklas Determann), Max Ritter (61. Samy Benmbarek), Niklas Kiene, Philip Fontein, Burinyuy Nyuydine, Georges Arthur Baya Baya (61. Tolga Özdemir), Marc Heider (82. Gianluca Marzullo) - Trainer: Fabian Lübbers
Schiedsrichter: Jonas Fischbach (Freudenberg) - Zuschauer: 252
Tore: 0:1 Burinyuy Nyuydine (23.), 0:2 Marc Heider (26.), 0:3 Max Ritter (55.), 1:3 Christopher Hennes (72. Handelfmeter), 1:4 Tolga Özdemir (81.), 1:5 Tolga Özdemir (88.)
(Bericht: Frank Altenhoff)
Vormerken! Krombacher Kreispokal Runde 3: GW Elben - SG Finnentrop/Bamenohl
Bereits in der kommenden Woche tritt die SG FinnBam im Kreispokal in der 3. Runde auswärts beim GW Elben an. Elben, die aktuell mit unserer Zweiten zusammen in der Kreisliga A spielen, setzte sich in der 1. Runde erst am vergangenen Donnerstag mit 3:1 gegen den SV Trockenbrück aus der Kreisliga C durch.
Anpfiff: Donnerstag, 28.09.2023, um 19:30 Uhr
Platz: Sportplatz Elben (Naturrasen), Thieringhauser Str., 57482 Wenden
Ü32 Altherren
Vormerken! Krombacher Kreispokal Ü32 Runde 2: SG FinnBam - FC Möllmicke
Auch in der nächsten Runde im Kreispokal der Altherren gibt es ein Heimspiel für die Bamenohler. Wir empfangen den FC Möllmicke, der aufgrund des Nicht-Antritts des Gegners kampflos ins die nächste Runde einzog. Das Spiel ist für Samstag, den 28.10.2023, um 17:00 Uhr terminiert. Wir halten Euch hierzu natürlich zur gegebener Zeit auf dem Laufenden!
Übrigens: Jeder, der Lust auf etwas Fußball und eine gute Zeit mit viel Spaß hat, ist gerne eingeladen sich der Truppe anzuschließen. Schaut doch einfach mal Mittwochs (19:45 Uhr) beim Training vorbei!
ZWEITE
Rückblick Kreisliga A: SG FinnBam II - FC Möllmicke (9:0)
Keine Gnade ließ unsere Zweite am gestrigen Sonntag im Spiel gegen den FC Möllmicke walten. Der Gast, der bereits vor dem Spiel mit bereits 23 Gegentreffern die schlechteste Abwehr der Liga stellt, musste weitere 9 Treffer hinnehmen und weist nun nach 6 Partien eine katastrophale Bilanz von 11:32 Treffern auf und belegt nun den vorletzten Platz. Lediglich der LWL II, der gestern eine ähnliche Klatsche (2:10 gegen Kleusheim) hinnehmen musste, rangiert in der Tabelle dahinter.
Der Verlauf der Partie war schnell klar. Bereits in der 2. Minute eröffnete Tim Schrage das Torfestival. In der 16. Minute halfen die Gäste in Person von Birhat Aslan nach und es stand 2:0. Bereits vor der Pause machte Linus Ostermann mit zwei weiteren Treffern bereits alles klar (20. + 35. Minute). Auch nach dem Wiederanpfiff ließ die Schmidt / Hennes Truppe nicht abreißen und nach nur 3 gespielten Minuten war es erneut Linus Ostermann, der auf 5:0 stellte. Auch Tim Schrage trug sich erneut in die Torschützenliste ein (50. Minute) ehe auch noch das Bönninghoff-Duo zuschlug. Zunächst markierte Pierre in der 58. Minute das 7:0, Pascal in der 69. Minute das 8:0 und mit Schlusspfiff das 9:0.
Durch den Sieg springt die SG FinnBam II in die Spitzengruppe der Tabelle auf den 3. Platz mit nun 12 Punkten bei 29:7 Toren (+22).
Bereits am Donnerstag geht es weiter für unsere Zweite mit der Partie beim FC Langenei / Kickenbach. Anstoß ist um 19:30 Uhr. Alles weitere erfahrt ihr in unserem kommenden Vorbericht!
(Bericht: Verena Monzel)
DRITTE
Rückblick Kreisliga C: SG FinnBam III - SG Langenei / Kickenbach II (3:0)
Auch unsere Dritte als momentaner Spitzenreiter der Kreisliga C gab sich am Sonntag Vormittag keine Blöße. Am Ende stand ein 3:0 gegen die Zweitvertretung von LaKi, womit die Bamenohler Jungs weiterhin ungeschlagen bleiben in der laufenden Saison. Bereits kurz nach Anpfiff erzielte Noah Heuel das 1:0 (5. Minute), ehe Amaniel-Tekle Hagos in der 27. Minute auf 2:0 erhöhte. Die wenigen Widerstandsversuche von LaKi egalisierte spätestens Marcel Grajeswki im Bamenohler Tor. In einer ruhigen Partie mit wenigen Highlights setzte Stephan Ludewig in der 76. Minute mit einem Elfmeter zum 3:0 den Schlusspunkt. Mit nun 16 Punkten führt die SG nun ein Quartett an der Tabellenspitze an. Dahinter folgen die SG Kirchveischede/Bonzel II, die SG Serkenrode/Fretter II und RW Ostentrop / Schönholthausen II mit jeweils 14 Punkten auf den Plätzen 2 bis 4. Platz 5 belegt momentan die SG Helden / Dünschede II mit bereits deutlichem Abstand (8 Punkte). Bei eben dieser SG Helden / Dünschede ist unsere Dritte übrigens am kommenden Mittwoch zu Gast. Anpfiff ist um 19:00 Uhr im Sportpark Repetal in Dünschede. Alle weiteren Details wie gewohnt in unserem kommenden Vorbericht.
(Bericht: Verena Monzel)
A-JUGEND
Rückblick Bezirksliga: JFV LZ Neheim-Hüsten - JSG Jugendfußball im Lennetal (0:3)
Bereits am Freitag Abend reiste unsere A-Jugend zum Auswärtsspiel nach Arnsberg. Im Binnerfeldstadion war man zu Gast beim JFV LZ Neheim-Hüsten, der bis dato noch auf den ersten Saisonsieg wartete. Und auch nach den 90 Minuten müssen die Neheim-Hüstener darauf weiter warten, denn die Jungs von unserem Trainer Laurits Strotmann setzten sich souverän mit 3:0 durch und nahmen die Punkte mit nach Hause. Doch der Beginn war zunächst etwas schleppend. Trainer Laurits Strotmann: "Wir sind nicht gut ins Spiel gekommen und haben in den ersten 30 Minuten zu viele Fehler gemacht. Die 15 Minuten vor der Halbzeit wurden dann deutlich besser und wir gehen mit einem absoluten Traumtor von Marten Schelle verdient in Führung. Danach waren wir dann in der Spur und wie haben in der zweiten Halbzeit das Tempo hoch gehalten und uns sehr, sehr viel Ballbesitz erarbeitet. Neheim-Hüsten ist, auch wenn es die Tabelle so momentan nicht zeigt, ein starker Gegner, gegen den wir keine wirkliche Chance zugelassen haben. So hat es dann bis zur 86. Minute gedauert, bis Zein Alahidin Siklawi das zweite Tor machen konnte. Marvin Klauke in der 89. Minute mit dem 3:0 machte dann den Deckel drauf."
Es läuft also bei unserer A-Jugend. Am kommenden Sonntag um 11 Uhr empfängt man zu Hause dann den VfR Sölde in der H&R Arena. Alles weitere dazu natürlich auch in unserem Vorbericht.
(Bericht: Verena Monzel)
Jugend
Weitere Jugendspiele in dieser Woche
Mo, 18.09.23 / 18:30 Uhr C-Junioren: JSG Lenhausen/Rönkhausen/Fi/Bamenohl - JSG Drolshagen
Di, 19.09.23 / 17:00 Uhr E-Junioren: JSG Albaum/Heinsberg - SG Finnentrop-Bamenohl 1
Mi, 20.09.23 / 17:00 Uhr D-Junioren: JSG Lenhausen/Rönkhausen/Fi/Bamenohl 3 - FC Kirchhundem
Mi, 20.09.23 / 17:00 Uhr F-Junioren: TuS Rhode 2 - SG Finnentrop-Bamenohl 2
Mi, 20.09.23 / 17:00 Uhr E-Junioren: SG Finnentrop-Bamenohl 2 - SC LWL 05 2
Mi, 20.09.2023 / 17:30 Uhr F-Junioren: SC LWL 05 2 - SG Finnentrop-Bamenohl
Do, 21.09.23 / 17:30 Uhr E-Junioren: SG Finnentrop-Bamenohl 1 - JSG Ostentrop-Schönholthausen/Fretter/Serkenrode 2
Sa, 23.09.23 / 10:30 Uhr F-Junioren: SG Finnentrop-Bamenohl - SV Heggen
Sa, 23.09.23 / 10:30 Uhr F-Junioren: SG Finnentrop-Bamenohl 2 - SC LWL 05 4
Sa, 23.09.23 / 10:30 Uhr G-Junioren: SG Lenhausen/Rönkhausen - SG Finnentrop-Bamenohl
Sa, 23.09.23 / 12:30 Uhr D-Junioren: JSG Serkenrode/Fretter/Ostentrop-Schönholthausen 2 - JSG Lenhausen/Rönkhausen/Fi/Bamenohl 3
Sa, 23.09.23 / 12:30 Uhr E-Junioren: SG Finnentrop-Bamenohl - SV 04 Attendorn 1
Sa, 23.09.23 / 13:45 Uhr D-Junioren: JSG Lenhausen/Rönkhausen/Fi/Bamenohl 1 - FC Finnentrop 1