1:5 Wattenscheid 09 feiert Kantersieg in H&R Arena

Sonntag, 8. März 2026 · 15:30 UhrOberliga Westfalen, 25. Spieltag

Schiedsrichter: Stefan TendyckLinienrichter: Daniel Riedel, Sandro Plenker

Zuschauer: 342

90

Herber Dämpfer im Abstiegskampf

Spielbericht vom 9. März 2026

Der Spielbericht wird präsentiert von:

    Für die SG Finnentrop/Bamenohl wird die Lage im Abstiegskampf der Oberliga Westfalen immer brisanter. Gegen Spitzenreiter SG Wattenscheid 09 musste sich die Mannschaft von Trainer Jonas Ermes am Sonntag vor rund 350 Zuschauern in Bamenohl deutlich mit 1:5 (1:2) geschlagen geben. Während die Konkurrenz im Tabellenkeller weiter punktet, bleibt die SG in der Abstiegszone – und steht nun vor entscheidenden Wochen.

    Dabei begann die Partie aus Sicht der Grün-Schwarzen durchaus vielversprechend. Die Gäste aus Wattenscheid wirkten zunächst unsicher, und die SG versuchte immer wieder mit schnellen Umschaltmomenten und langen Bällen hinter die Abwehr zu kommen. In der 19. Minute wurde dieser Ansatz belohnt: Nach einem Angriff über die rechte Seite wurde Marcel Becker im Strafraum gefoult. Den fälligen Elfmeter verwandelte Eren Albayrak souverän zur 1:0-Führung. Die Hoffnung, dem Tabellenführer Paroli bieten zu können, hielt jedoch nicht lange. Bereits wenige Minuten später gelang Wattenscheid der Ausgleich, als Robert Nnaji nach einer Hereingabe im Strafraum zum Abschluss kam und zum 1:1 traf. In der Folge bekam der Favorit mehr Kontrolle über das Spiel. Kurz vor der Pause drehte Wattenscheid die Partie endgültig: Nach einer Flanke in den Strafraum war Berkan Firat zur Stelle und köpfte zur 2:1-Gästeführung ein.

    Nach dem Seitenwechsel setzte sich die individuelle Qualität der Gäste immer deutlicher durch. Ein Foulelfmeter, den Robert Nnaji selbst verwandelte, brachte Wattenscheid früh in der zweiten Halbzeit mit 3:1 in Führung. Wenig später folgte eine unglückliche Szene aus Bamenohler Sicht: Bei einem Klärungsversuch im eigenen Strafraum prallte der Ball von einem Mitspieler ins Tor – das 1:4. Den Schlusspunkt setzte schließlich Atakan Uzunbas, der einen Konter nach Ballverlust im Mittelfeld zum 5:1-Endstand abschloss.

    Damit bleibt für die SG Finnentrop/Bamenohl ein ernüchterndes Ergebnis gegen den Tabellenführer. Gleichzeitig spitzt sich die Situation im Tabellenkeller weiter zu. Die Mannschaft steht nun zunehmend unter Druck. Die kommenden Spiele werden deshalb richtungsweisend. Mit den direkten Duellen gegen die Konkurrenten im Abstiegskampf beginnen nun die Wochen der Wahrheit. Besonders die nächsten Begegnungen haben Endspielcharakter: Auswärts in Vreden und anschließend zuhause gegen den TuS Ennepetal warten zwei echte Sechs-Punkte-Spiele. In diesen Partien muss die SG dringend punkten, um den Anschluss wiederherzustellen und die Wende im Abstiegskampf einzuleiten. Die Ausgangslage ist schwierig – doch entschieden ist der Kampf um den Klassenerhalt noch lange nicht. Jetzt gilt es, in den direkten Duellen die nötigen Punkte zu holen.

    Das Video zum Spiel